Weitere Förderangebote

Den Förderstudentinnen, die bei den Stiftungstagen ausgewählt werden, steht zudem eine Vielzahl weiterer Fördermöglichkeiten zu Verfügung.

Finanzielle Förderung
Die Förderstudentinnen erhalten zwei Jahre lang finanzielle Unterstützung von der MTU Studien-Stiftung: Mit einem festen Budget können sie konkrete Projekte, beispielsweise Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, Seminare o.ä. realisieren. Sie kommen außerdem in den Genuss, ein zweites Mal an den Stiftungstagen teilzunehmen.

Persönliches Mentoring
Unsere Leistungen umfassen zudem eine ideelle Förderung: wir bieten verlässliche und regelmäßige persönliche Beratung und Betreuung zu fachlichen und außerfachlichen Themen. Wir beantworten Fragen zu Bewerbungen und Praktika, unterstützen Sie bei Ihren Zukunftsplänen und sind Ansprechpartner für Ihre individuelle persönliche und berufliche Entwicklung.

Jobwoche
Sie möchten Einblick in ein potentielles zukünftiges Arbeitsfeld Ihres Studienfachs gewinnen? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, den Arbeitsalltag eines technischen Berufes bei der MTU Aero Engines AG "live" und intensiv mitzuerleben. Sie begleiten einen Ingenieur oder eine Ingenieurin über mehrere Tage bei seiner Arbeit und erkunden so Schritt für Schritt das Aufgabenspektrum des von Ihnen angestrebten Berufs.

Vermittlung von Praktika, Werkstudententätigkeiten und Diplomarbeiten - auch im Ausland!
Wir bringen unsere Förderstudentinnen direkt mit der beruflichen Praxis in Kontakt, indem wir Praktika oder Werkstudententätigkeiten sowie Diplomarbeiten vermitteln.
Sie wollen ein Praktikum im Ausland absolvieren? Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie, den richtigen Arbeitgeber zu finden. Wir sind überzeugt, dass ein Auslandspraktikum eine wichtige Etappe Ihrer Karriere ist. In einem neuen und unbekannten Umfeld entwickeln Sie mehr Offenheit, Kontaktfähigkeit und Toleranz und fördern Ihre Fähigkeit, vernetzt zu denken und in "diverse teams" international tätiger Unternehmen zu arbeiten.

Netzwerktreffen
Die MTU Studien-Stiftung schafft zudem eine Plattform für den nachhaltigen Austausch zwischen Studentinnen, Absolventinnen und Berufstätigen. Mit intensivem "Networking" können Sie von einem Netz interessanter Kontakte profitieren - sei es, um sich über Praktika, Auslandsaufenthalte oder berufliche Fragen auszutauschen.

Hinweis: Um Förderstudentin zu werden, gilt die zusätzliche Voraussetzung, dass Sie noch mindestens zwei Jahre Ihres Studiums vor sich haben.