Wir über uns: Unser Leitbild

Ziel der MTU Studien-Stiftung ist es, besonders begabte und engagierte junge Frauen in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen zu fördern. Wir möchten leistungsorientierte Studentinnen bei ihrer persönlichen Entwicklung aktiv begleiten und unterstützen, um sie auf das spätere Berufsleben vorzubereiten. Wir ermutigen junge Frauen, sich in einer von Männern dominierten Berufswelt durchzusetzen und ihre Stärken in technischen Berufen zu nutzen. Somit sollen der Frauenanteil in technischen Bereichen erhöht und Ungleichheiten ausgeglichen werden.

Angesichts des deutlichen Mangels an MINT-Absolventen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und dem steigenden Bedarf an hochqualifizierten, technisch ausgebildeten Fachkräften, strebt die MTU Studien-Stiftung an, mit ihrem Förderprogramm vorhandene Potentiale aufzuspüren und weiterzuentwickeln. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, der Unterrepräsentanz von weiblichen MINT-Absolventen entgegenzuwirken und junge Frauen in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen zu ermutigen, sich den Anforderungen einer Führungsposition zu stellen. Die persönliche Begabung jeder Einzelnen soll speziell und individuell gefördert werden. Wir möchten potentielle Führungskräfte unterstützen, die die Zukunftsfähigkeit des naturwissenschaftlich-technischen Berufszweiges sichern.

Die MTU Studien-Stiftung bietet leistungsorientierten und engagierten Studentinnen mehr als eine finanzielle Förderung. Unsere Leistungen umfassen neben der fachlichen und persönlichen Beratung und Betreuung die jährlich stattfindenden Stiftungstage, bei denen die Teilnehmerinnen ihre "soft skills" verbessern und sich somit auf den Berufsalltag vorbereiten können. Wir möchten so berufsrelevante persönliche, soziale und methodische Kompetenzen fördern. Zudem bringen wir unsere Förderkandidatinnen direkt mit der beruflichen Praxis in Kontakt: wir vermitteln Praktika, Werkstudententätigkeiten sowie Diplomarbeiten und bieten mit unserer "Job-Woche" Einblicke in die technische Berufswelt. Die MTU Studien-Stiftung schafft überdies eine Plattform für den intensiven Austausch und die Vernetzung angehender Absolventinnen.

Den in die MTU Studien-Stiftung aufgenommenen Studentinnen bieten wir finanzielle Unterstützung an, die zur Realisierung konkreter Projekte (beispielsweise Sprachkurse, Auslandsaufenthalte o.ä.) genutzt werden kann.

Hier erfahren Sie mehr über die Fördermöglichkeiten der MTU Studien-Stiftung