Stiftungstage

Die Stiftungstage, die einmal pro Jahr im Spätsommer stattfinden, bieten den teilnehmenden Studentinnen die Möglichkeit, überfachliche Qualifikationen für den späteren Berufseinstieg zu erlernen und interessante Kontakte zu knüpfen. Bei den Stiftungstagen werden verschiedenste Übungen und Trainings druchgeführt, es wird Teamarbeit erprobt, man diskutiert und lernt sich in lockerer Atmosphäre kennen. Die Stiftungstage stehen dabei immer unter einem bestimmten Motto: in den letzten Jahren ging es beispielsweise um das Thema "Assessment Center", "Mit Stil ans Ziel - Durch Kommunikation gewinnen" oder die Teilnehmerinnen konnten in Outdoor-Übungen ihr Können testen.
Die MTU Studien-Stiftung bietet leistungsorientierten und engagierten Studentinnen mehr als eine finanzielle Förderung. In der heutigen Arbeitswelt ist es entscheidend, soziale und methodische Schlüsselkompetenzen zu besitzen, um im Job erfolgreich zu sein. Bei den Stiftungstagen, an denen ca. 15 Studentinnen teilnehmen können, erwerben Sie genau diese "soft skills": Wir möchten berufsrelevante persönliche, soziale und methodische Kompetenzen fördern, um Sie optimal auf den Berufsalltag vorzubereiten. Des Weiteren können Sie während der Stiftungstage interessante Kontakte zu anderen Studentinnen und Absolventinnen knüpfen.
Die Stiftungstage sind zudem Ihr Weg zu einer weiterführenden Förderung durch die MTU Studien-Stiftung. Aus den Teilnehmerinnen wählen wir zwei bis drei herausragende Förderkandidatinnen aus, die das Angebot einer zusätzlichen Unterstützung in finanzieller und einer regelmäßigen persönlichen Beratung erhalten.
Alle Teilnehmerinnen der Stiftungstage können ebenfalls von der ideellen Förderung der MTU Studien-Stiftung profitieren: wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Diplomarbeiten und stehen Ihnen zum Thema Berufseinstieg beratend zur Seite.

Was andere Studentinnen bei vergangenen Stiftungstagen erlebt haben, lesen sie hier.

Haben wir Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich doch einfach bei uns!