Bericht der Stiftungstage 2018

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2018 MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2018

„Zeit – und Projektmanagement in der Natur“ – das Thema der MTU Studien-Stiftungstage 2018. Die MTU Studien-Stiftung lud zu ihren vierzehnten Stiftungstagen ein. 12 Studentinnen naturwissenschaftlich-technischer Fachrichtungen aus ganz Deutschland folgten der Einladung. Bei einer Werksführung hatten die jungen Frauen die Möglichkeit, sich über die MTU zu informieren und konnten bei dem anschließenden Outdoor – Training im Allgäu ihre sozialen Kompetenzen trainieren.

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2018 MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2018

Das Ziel der Stiftungstage war wieder hoch gesetzt. Die Studentinnen durften die Themenstellungen, wie die Planung von Projekten, die Zusammenarbeit in Teams und den Umgang mit Konflikten mit professionellen Trainerinnen bearbeiten. Vermittelt wurde das Wissen darüber nicht nur mit theoretischen Einheiten – sondern auch mit Hilfe moderner didaktischer Methoden. Die Teilnehmerinnen erarbeiteten in Gruppenarbeiten, wie man Projekte innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit plant, steuert, abarbeitet und kontrolliert. Beim Seilbrückenbau haben die Studentinnen erfahren, dass im Verlauf eines Projektes jederzeit ungeplante Situationen auftreten können.

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2018 MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2018

Bei verschieden Teamübungen mussten sich die Studentinnen zügig zu einem effektiven Team zusammenfinden, Rollen klären und Aufgaben effizient verteilen.

Bravourös wurden auch die Herausforderungen im Hochseilgarten gelöst, wo jede Teilnehmerin ihre persönlichen Grenzen austesten konnte.

„Wir wollen junge, talentierte Frauen, ermutigen, ihre Stärken auszubauen und auch mal an ihre persönlichen Grenzen zu gehen", erklärt Lili Scheiermann, stellvertretende Stiftungsvorsitzende.

"Die Studentinnen haben sehr positives Feedback zu dieser Veranstaltung gegeben und die Zeit intensiv genutzt, sich mit anderen Frauen auszutauschen. Auch uns vom Organisationsteam hat es viel Spaß gemacht", resümiert Gudrun Bauer, ehemalige Vorstandsvorsitzende der MTU Studien-Stiftung.