Bericht der Stiftungstage 2017

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2017 MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2017

Bei dem zweitätigen Workshop der diesjährigen Stiftungstage im Kloster auf der Fraueninsel stand das Thema „Erfolgsfaktor Kommunikation “ im Mittelpunkt. 14 Studentinnen naturwissenschaftlich-technischer Fachrichtungen aus ganz Deutschland wurden zu den Stiftungstagen eingeladen.

Mit Unterstützung einer erfahrenen Trainerin lernten die Teilnehmerinnen ihr Kommunikationsverhalten und ihre Wirkung zu reflektieren. In dem interaktiven Workshop erarbeiteten sie gemeinsam Techniken der Kommunikation, die damit verbundene persönliche Wirkung und den Umgang mit Kommunikationsfallen.

In kleinen Gruppenarbeiten konnten die Teilnehmerinnen Souveränität durch sichere Körpersprache trainieren und erhielten viele Anregungen und Tipps zum entspannten Umgang mit Lampenfieber. Des Weiteren waren die Hinweise und Übungen für einen gelungenen Smalltalk und berufliches Netzwerken weitere Schwerpunkte des Workshops.

Die Studentinnen nutzten die drei Stiftungstage intensiv, um gemeinsam das Erlernte zu reflektieren, sich auszutauschen sowie neue Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen.

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2017 MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2017 MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2017