Bericht der Stiftungstage 2016

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2016 MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2016

Die MTU Studien-Stiftungstage zum Thema "Selbstmarketing und Bewerbung" fanden dieses Jahr vom 05. bis 07. Oktober 2016 statt.

Mit professioneller Unterstützung lernten die Teilnehmerinnen die wichtigsten Techniken für ein zielgerichtetes und überzeugendes Auftreten auf dem Arbeitsmarkt kennen und erhielten Tipps für die Entwicklung Ihres persönlichen Karrierewegs.

Einen Schwerpunkt der diesjährigen Stiftungstage bildete die Erstellung einer ansprechenden Bewerbungsunterlage, das Üben von simulierten Vorstellungsgesprächen sowie die intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen. Desweiteren trainierten die Studentinnen berufliche Gesprächssituationen sowie die Fähigkeit zum Smaltalk.

Im Anschluss an die verschieden Übungen erhielt jede Teilnehmerin von der Gruppe und von den Trainern ein persönliches Feedback.

Darüber hinaus hatte jede Studentin während der Stiftungstage die Möglichkeit mit einem Trainer ihre Bewerbungsunterlagen durchzusprechen und die Verbesserungen gezielt umzusetzen.

16 Studentinnen naturwissenschaftlich-technischer Disziplinen und verschiedener Universitäten nutzten die drei Stiftungstage, um Expertise für die anstehenden Bewerbungsphasen zu sammeln, sich gegenseitig auszutauschen und mit ihren Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen.

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2016 MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2016 MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2016