Bericht der Stiftungstage 2015

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2015 MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2015

"Selbstbewusst kommunizieren und souverän auftreten" - das Thema der MTU Studien-Stiftungstage 2015.

Das Ziel der Stiftungstage war es, die jungen Studentinnen gezielt auf den Berufsalltag vorzubereiten. Wesentliche Eigenschaften für eine erfolgreiche Berufstätigkeit und einen erfolgreichen Studienabschluss sind Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, die es den jungen Frauen ermöglichen, sich in der männlich dominierten technischen Arbeitswelt zu behaupten.

Um dieses hochgesteckte Ziel zu erreichen, erarbeiteten die Studentinnen unter Anleitung einer Trainerin in vielen Übungen und unter Anwendung von Methoden, wie sie ihr Selbstvertrauen fördern, ihre Durchsetzungsfähigkeit gegenüber Männern stärken sowie professionell auftreten können. Dabei trainierten die Teilnehmerinnen der Stiftungstage insbesondere - über die Madonna  Methode nach Asgodom - wie sie ihre eigenen Fähigkeiten, Kenntnisse und Stärken entdecken und stärken, ihre inneren Hindernisse abbauen, Überzeugungen und Glaubensätze nutzen und kommunizieren. Sie lernten auf ihre Körpersprache und Kleidung zu achten, Lampenfieber abzubauen und das Handwerkszeug eines professionellen Redners zu nutzen.

Die 16 eingeladenen Studentinnen naturwissenschaftlich-technischer Fachrichtungen aus ganz Deutschland nutzten bei dem zweitätigen Workshop der Stiftungstage 2015 in Bayrischzell die Zeit intensiv, um gemeinsam das Erlernte auszutauschen und zu reflektieren, sowie neue Kontakte zu knüpfen.

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2015 MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2015 MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2015