Bericht der Stiftungstage 2014

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2014 MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2014

Beim zweitätigen Workshop der Stiftungstage 2014 in Bayrischzell stand das Thema "Zeit- und Projektmanagement" im Mittelpunkt. 16 Studentinnen naturwissenschaftlich-technischer Fachrichtungen aus ganz Deutschland wurden zu den Stiftungstagen eingeladen.

Das Ziel der Stiftungstage war wie jedes Jahr hoch gesetzt. Die Studentinnen sollten erkennen, dass im Projektmanagement das Zusammenwirken von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mitteln bedeutend sind. Neben dem rein technischen Können sind die sozialen Fähigkeiten eines Projektmanagers ebenso entscheidend. Außerdem sollten sie erfahren, dass Projektmanagement auch immer Risiko- oder Chancenmanagement ist und jederzeit ungeplante Situationen auftreten können.

Vermittelt wurde das Wissen darüber nicht nur mit theoretischem Unterricht - sondern mit Übungen, die mit Hilfe moderner didaktischer Methoden Schlüsselqualifikationen vermitteln. Dazu erarbeiteten die Teilnehmerinnen in Gruppenarbeiten, wie man Projekte innerhalb des zur Verfügung stehenden Zeitraums plant, steuert, abarbeitet und kontrolliert. Die Studentinnen hatten Gelegenheit, die Vorgehensweise zu Zeit- und Projektmanagement anhand von Outdoor-Übungen unter Anleitung kompetenter Trainer unmittelbar auszuprobieren und Erfahrungen für die spätere Praxis zu sammeln.

Die Zeit wurde von den Studentinnen intensiv genutzt, um gemeinsam das Erlernte auszutauschen und zu reflektieren, sowie neue Kontakte zu knüpfen.

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2014 MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2014 MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2014