Bericht der Stiftungstage 2013

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2013 MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2013 MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2013

Die MTU Studien-Stiftungstage zum Thema "Bewerbertraining" fanden dieses Jahr vom 09. bis 11. Oktober 2013 auf der Schliersbergalm mit herrlichem Blick auf den Schliersee statt.

Mit Unterstützung von professionellen Trainern lernten die Teilnehmerinnen die Kernelemente einer aussagekräftigen Bewerbungsunterlage kennen und trainierten ein überzeugendes und souveränes Auftreten beim Vorstellungsgespräch.

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2013

Jede Studentin hatte die Möglichkeit mit einem Trainer ihre Bewerbungsunterlagen durchzusprechen und die Verbesserungen gezielt umzusetzen.

Desweiteren wurde den Studentinnen die Bedeutung von Auswahlverfahren zur Beurteilung von Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, analytischem Denkvermögen, Kreativität und Teamfähigkeit vorgestellt. In verschieden Gesprächssituationen und Gruppendiskussionen konnten die Studentinnen das Erlernte auch gleich in der Praxis anwenden.

Den Schwerpunkt der Stiftungstage bildete das Üben eines simulierten Vorstellungsgespräches, in dem die Studentinnen sich für eine konkrete Stelle bewerben mussten. Im Anschluss an das Gespräch erhielt jede Teilnehmerin von der Gruppe und von den Trainern ein persönliches Feedback.

16 Studentinnen naturwissenschaftlich-technischer Disziplinen und verschiedener Universitäten nutzten die drei Stiftungstage, um Erfahrungen für die anstehenden Bewerbungsphasen zu sammeln, sich gegenseitig auszutauschen und mit ihren Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen.