Bericht der Stiftungstage 2010

Vom 04.-06. Oktober 2010 fanden die Stiftungstage zum Thema "Bewerbung" auf einer Alm mit herrlichem Blick über den Schliersee statt.

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2010 MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2010Mit Unterstützung durch professionelle Personalberater lernten die Teilnehmerinnen die Kernelemente einer aussagekräftigen Bewerbungsunterlage kennen, trainierten in verschieden Rollenspielen unterschiedliche Gesprächssituationen aus der Praxis und konnten so ihr Verhalten überprüfen und optimieren.

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2010Das Highlight bildete das Üben eines simulierten Vorstellungsgespräches, in dem die Studentinnen das Gehörte anwenden und auf ihre Situation umsetzen konnten. Im Anschluss an das Gespräch erhielt jede Teilnehmerin ein persönliches Feedback von der Gruppe und von dem Trainer.

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2010Darüber hinaus hatte jede Studentin die Möglichkeit mit einem Trainer ihre Bewerbungsunterlagen durchzusprechen und die Verbesserungen gezielt umzusetzen.

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 201016 Studentinnen naturwissenschaftlich-technischer Disziplinen und verschiedener Universitäten nutzten die drei Stiftungstage, um Erfahrungen für die zukünftige Bewerbungsphase zu sammeln. Der intensive Austausch und der Hüttenzauber rundeten die Stiftungstage ab.