Bericht der Stiftungstage 2009

Zu dem Thema "Souverän - klar - schlagkräftig" lud die MTU Studien-Stiftung vom 05.-07. Oktober zu ihren Stiftungstagen ein.

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2009 15 Studentinnen naturwissenschaftlich-technischer Fachrichtungen aus ganz Deutschland trafen sich im Schlosshotel, in Neufahrn. Das Ziel der Stiftungstage - die rhetorischen Fähigkeiten und Kompetenzen weiterzuentwickeln - war hoch gesetzt.

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2009 Mit Unterstützung einer erfahrenen Trainerin lernten die Teilnehmerinnen anhand von Übungen, Rollenspielen und Videoaufnahmen das eigene Anliegen klar und eindeutig zu formulieren, sich durchzusetzen und in schwierigen Situationen souverän zu reagieren. So setzten sie sich dabei auch mit der Wirkung Ihres eigenen verbalen und nonverbalen Verhaltens auseinander.

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2009 Einen weiteren Schwerpunkt bildete die gemeinsame Ausarbeitung der Unterschiede im männlichen und weiblichen Kommunikationsverhalten, insbesondere im Erkennen und Nutzen der Unterschiede.

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2009MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2009Die Studentinnen nutzten die Zeit intensiv, gemeinsam das Erlernte auszutauschen und zu reflektieren, neue Kontakte zu knüpfen und diese bei einem Ritteressen im Spiel zu vertiefen.