Bericht der Stiftungstage 2008

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2007 Die diesjährigen Stiftungstage der MTU Studien-Stiftung fanden vom 6.- 8. Oktober in der Nähe von Bayrisch Zell, in schöner Landschaft auf einem Bauernhof statt. Das Thema mit dem sich 13 Studentinnen 2 1/2 Tage auseinandersetzten lautete "Projektmangement - outdoor erleben".

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2007Im Rahmen dieser Tage sollten die Studentinnen erkennen, dass Projektmanagement die Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mitteln für die Abwicklung eines Projektes ist und neben dem rein technischen Können die sozialen Fähigkeiten eines Projektmanagers für den Projekterfolg entscheidend sind. Zu erfahren, dass Projektmanagement auch immer Risiko- oder Chancenmanagement ist und in jedem Projekt ungeplante Situationen auftreten können sowie das rechtzeitige Erkennen solcher Situationen und das wieder in den Griff bekommen mit möglichst wenig Reibungsverlusten waren weitere Ziele des Seminars.

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2007Die Studentinnen technischer Disziplinen und verschiedener Universitäten nutzten diese Stiftungstage, um Projektmanagement - Outdoor, kombiniert mit theoretischen Input anhand von Outdoor-Übungen und unter Anleitung kompetenter Trainer unmittelbar auszuprobieren und Erfahrungen für die spätere Praxis zu sammeln.

MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2007MTU-Studienstiftung: Stiftungstage 2007Die Planung eines Projektes, Teamfähigkeit, Umgang mit Konflikten in Teams, Teambildung und Motivation und so manche Erkenntnis für die eigene Karriere wurden dabei erarbeitet.

Im Anschluss rundete ein Dialog mit berufserfahrenen Ingenieurinnen das Programm ab.